Berichte über Sitzungen des Gemeinderates 2016

 

 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 22.12.2016

 

Beratung über die Widmung von gepflanzten Obstbäumen für Neugeborene der Jahrgänge 2014-2016

Die Obstbäume wurden mittlerweile auf dem Grundstück neben dem Gemeindehaus gepflanzt. Nach kurzer Beratung war man der Auffassung, dass diese Bäume nicht konkret auf die Neugeborenen der Jahrgänge 2014-2016 verteilt werden sollten.

Vielmehr sollte es sich um eine einmalige symbolische Aktion handeln.

 

Bau- und Grundstücksangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil beriet der Gemeinderat Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 21.11.2016

 

TOP 1: Beratung und Beschlussfassung über eine Zuschussanfrage des SC Union

Berod-Wahlrod

Seitens des SC Union Berod-Wahlrod lag ein Antrag vor, sich an den bereits durchgeführten Sanierungsmaßnahmen am Sportlerheim zu beteiligen. Es wurden die Duschen und die Heizungsanlage saniert, der gesamte Aufwand betrug ca. € 20.000,00.

Die Ortsgemeinde Berod hatte sich bereits mit € 1.000,00 beteiligt, und nach kurzer Beratung beschloss der Gemeinderat, dass auch die Ortsgemeinde Wahlrod einen Zuschuss von € 1.000,00 gewährt.

 

TOP 2:Beratung und Beschlussfassung über die Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderates

Die durch das Landesgesetz zur Verbesserung direktdemokratischer Beteiligungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene vom 22.12.2015 in Kraft getretenen Änderungen der Gemeindeordnung erfordern eine Anpassung der Geschäftsordnung des Gemeinderates. Die Änderungen betreffen insbesondere den neuen Grundsatz der Öffentlichkeit der Sitzungen. Unabhängig davon kann weiterhin in nichtöffentlicher Sitzung beraten und beschlossen werden, wenn dies aus Gründen des Gemeinwohls oder aus schutzwürdigem Interesse Einzelner erforderlich ist.

Der Gemeinderat beschloss die überarbeitete Geschäftsordnung.

 

TOP 3: Vorstellung des Zuschussantrages der Ortsgemeinde Wahlrod auf Gewährung einer Zuwendung aus dem Investitionsstock 2017 für den barrierefreien Zugang und die Fassadensanierung am Gemeindehaus in der Kölner Straße

Für die geplanten Maßnahmen am Gemeindehaus (Fassadensanierung und barrierefreier Zugang) sind nunmehr Zuschüsse beantragt worden. Der genaue Antragstext wurde dem Gemeinderat vorgestellt.

 

TOP 4:Beratung über die Widmung der zu pflanzenden Obstbäume neben dem Gemeindehaus für die Neugeborenen in 2014 bis 2016

Auf der neu zu gestaltenden Fläche neben dem Gemeindehaus werden Obstbäume angepflanzt. Der Vorschlag, diese Bäume den in 2014 bis 2016 geborenen Kindern zu widmen, wurde diskutiert.

Grundsätzlich war man der Meinung, dass nicht ein Baum speziell einem Kind zugeordnet werden sollte. Zudem sollte es sich um eine einmalige Maßnahme handeln, da aus der Erfahrung in früheren Jahren der Platz für neue Bäume fehlen wird.

 

TOP 5:Beschlussfassung über die Benutzungs- und Gebührenordnung für das Gemeindehaus in der Kölner Straße

Dem Gemeinderat lag nunmehr die endgültige Fassung der Benutzungs- und Gebührenordnung für das Gemeindehaus vor.

Diese wurde aufgrund der vorangegangenen Beratungen erstellt.

Der Gemeinderat beschloss die Benutzungs- und Gebührenordnung in der vorgelegten Fassung.

 

TOP 6: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über laufende Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 7: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurde eine Frage zur Gebührenordnung für das Gemeindehaus beantwortet.

 

TOP 8: Bau- und Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beriet Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 10.10.2016

 

TOP 1:  Vorstellung, Beratung und Beschlussfassung des Forstwirtschaftsberichts 2017 sowie Beschlussfassung über die Holzpreise 2017

Zu diesem Tagesordnungspunkt war der Revierförster Herr Dieter Jung anwesend, und erläuterte dem Gemeinderat ausführlich den Forstwirtschaftsplan für 2017.

Dieser schließt bei Aufwendungen von € 46.300,00 und Erträgen von € 52.532,00 mit einem

positiven Ergebnis von € 6.232,00 ab.

Der Gemeinderat beschloss, dass die Holzpreise auf dem gleichen Niveau wie 2016 verbleiben sollen. Die Preise lauten wie folgt:

Industrie – Hartholz:  € 50,00 / Festmeter

Industrie – Weichholz:  € 45,00 / Festmeter

Selbstwerber – Hartholz.  € 22,00 / Raummeter

Selbstwerber – Weichholz:  € 20,00 / Raummeter

Klafterware – Hartholz:  € 52,00 / Raummeter

 

TOP 2: Beratung und Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2014, sowie der Entlastung des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hachenburg, und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde Hachenburg

Zu diesem Tagesordnungspunkt übernahm die Vorsitzende des Rechnungsprüfungs-ausschusses, Sandra Dörner, die Sitzungsleitung. Sie trug das Ergebnis der am 01.09.2016 stattgefundenen Rechnungsprüfung vor. Es hatte sich nur eine kleine Beanstandung ergeben. Frau Dörner schlug dem Gemeinderat vor, das Jahresergebnis 2014 in der vorgestellten Form festzustellen.

Da sich bei der Rechnungsprüfung praktisch keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde dem Gemeinderat vorgeschlagen, dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, sowie dem Ortsbürgermeister und den Ortsbeigeordneten für das Haushaltsjahr 2014 Entlastung zu erteilen. Der Gemeinderat erteilte dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, sowie dem Ortsbürgermeister und den Ortsbeigeordneten Entlastung nach § 114 Abs. 1 GemO.

Ortsbürgermeister Schmidtgen und der Beigeordnete Christof Krämer nahmen gemäß § 22 GemO an beiden Beratungen und Beschlussfassungen nicht teil.

 

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über die Neuregelung der Umsatzbesteuerung der

öffentlichen Hand ab 2017 (§2b UStG); hier: Ausübung des Wahlrechts nach §27, Abs. 22

UStG

Die Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand wird sich ab 2017 ändern, ab dann sollen alle Umsätze mit Umsatzsteuer belegt werden. Für die Kommunen besteht jedoch ein Wahlrecht, sodass bis 2020 die Umsätze wie bisher ohne Umsatzsteuer ausgewiesen werden. Der Gemeinderat beschloss, das Wahlrecht in Anspruch zu nehmen.

 

 

TOP 4: Beratung und Beschlussfassung über eine Änderung der Geschäftsordnung des Gemeinderates

Es gibt Änderungen in der Gemeindeordnung, die die Herstellung der Öffentlichkeit von Ratssitzungen betreffen. Dadurch muss auch die Geschäftsordnung des Gemeinderates geändert werden. Da aber zum Zeitpunkt der Sitzung keine ausreichenden Informationen vorlagen, beschloss der Gemeinderat eine Vertagung über diesen Punkt auf die nächste Sitzung.

 

TOP 5: Beschlussfassungen über den Ausbau der Straße „Lauterberg“

a)      Festlegung des Ausbauprogramms

b)     Erhebung von Ausbaubeiträgen, Festlegung des Gemeindeanteils

Der Gemeinderat beschloss das Ausbauprogramm, sowie die Erhebung von Ausbaubeiträgen. Ferner wurde die Festlegung des Gemeindeanteils beschlossen.

 

TOP 6: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über laufende Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 7: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurden Fragen zur Bepflanzung auf dem Platz neben dem Gemeindehaus, und zu den Holzpreisen beantwortet.

 

TOP 8: Bau- und Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat beriet Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 18.08.2016

 

TOP 1: Vorstellung und Stand der Planung für die Sanierung der Straße „Lauterberg“, zusätzliche Vorstellung der geplanten Beitragserhebung als Kostenschätzung

Zu dieser Gemeinderatssitzung waren die Anwohner der Straße „Lauterberg“ eingeladen worden, damit ihnen die Planung der Sanierung vorgestellt werden kann.

Herr Ebener, Herr Hüsch und Herr Hachenberg vor der Verbandsgemeinde, bzw. vom Planungsbüro Planeo erläuterten ausführlich die bisherigen Planungen für die Sanierung der Straße „Lauterberg“. Es sind zunächst zwei Varianten vorgeplant worden, einerseits eine Befestigung mit Pflaster, andererseits eine Teerdecke, mit seitlichem gepflastertem Mehrzweckstreifen. Beide Varianten sind ungefähr gleich teuer, die endgültige Ausführung soll in Absprache mit den Anwohnern der Straße abgesprochen werden. Zusammen mit dieser Maßnahme werden die VG-Werke auch den Kanal und die Wasserleitung erneuern, wodurch sich ein Kostenvorteil für die Gemeinde und die Anwohner ergibt. Auch die Straßenbeleuchtung soll erneuert werden. Die Ausführung der Arbeiten soll in 2017 erfolgen, aufgrund der Terminsituation für die Zuschussanträge muss der Gemeinderat einen förmlichen Beschluss im September 2016 herbeiführen. Die Gesamtkosten werden sich schätzungsweise auf ca. € 238.000,00 belaufen, wobei der Gemeindeanteil 35% beträgt. Der Gemeindeanteil wurde von Herrn Ebener genau erläutert, da es hier einen Spielraum gibt, in Abhängigkeit vom Charakter der Straße. Der Anteil der VG-Werke ist bereits herausgerechnet, dieser beträgt ca. € 24.000,00.

Ein großer Kostenfaktor ist die Stützmauer am Anwesen „Thiel“, diese ist in der Kalkulation mit ca. € 48.000,00 enthalten. Es ist noch unklar, ob die Mauer erhalten werden kann, ein Gutachten wird derzeit erstellt.

Rein rechnerisch ergibt sich für die Anwohner ein Beitrag in Höhe von ca. € 14,00 pro qm.

Es werden aber Stundungs- und Finanzierungsmodelle angeboten.

 

TOP 2: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurden mehrere Fragen der Anwohner zu dem Thema

Sanierung „Lauterberg“ gestellt, unter anderem die Frage nach der Notwendigkeit der Maßnahme, und nach Alternativen zur Sanierung.

-keine Beschlussfassung-

 


Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 27.06.2016

 

TOP 1: Beratung über Maßnahmen gegen das Rasen im Ortsbereich

Wiederholt wird festgestellt, dass die vorgeschriebene Geschwindigkeit innerhalb der Ortslage massiv überschritten wird.

Im Zuge geplanter Gesetzesvorhaben auf Bundesebene zeichnet sich ab, dass Ortsgemeinden zukünftig mehr Möglichkeiten haben, Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuführen. Der Gemeinderat diskutierte über das bestehende Problem, und regte an, sich für einige Wochen von der Verbandsgemeinde ein Kontrollgerät auszuleihen, um genauere Daten über die Verstöße zu erhalten.  Danach sollen weitere Schritte diskutiert werden.

 

TOP 2: Beratung über die Gestaltung des Platzes neben dem Gemeindehaus Kölner Straße

Die bei der Fa. Schürg in Wissen in Auftrag gegebene Planung für die Gestaltung des Platzes lag zum Zeitpunkt der Sitzung noch nicht vor, daher wurde die Beratung auf die nächste Sitzung verschoben.

 

TOP 3: Vorstellung eines Hochwasserschutzkonzeptes für den Bereich „Steinewiese“

Der Fußweg von der Steinewiese zum Kindergarten ist in letzter Zeit öfters überflutet worden. Daher sollte der Fußweg im kritischen Bereich angehoben werden, um die Überflutung zu verhindern. Gleichzeitig wird dadurch ein Wasserrückhaltebecken geschaffen. Ortsbürgermeister Schmidtgen erläuterte das Konzept.

 

TOP 4: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über laufende Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 5: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurden Fragen zu den Themen Straßensanierung, Hochwasserschutz und Geschwindigkeitsbeschränkungen beantwortet.

 

TOP 6: Bau- und Grundstücksangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil wurden Bau- und Grundstücksangelegenheiten behandelt.

 


 

 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 09.05.2016

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte Ortsbürgermeister Schmidtgen den Antrag, die Tagesordnung um einen neuen Punkt 1 „Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung der Fassade des Gemeindehauses“ zu erweitern, da diese Arbeiten im Paket mit dem barrierefreien Zugang durchgeführt werden sollen.

Der Gemeinderat beschloss diese Änderung der Tagesordnung.

TOP 1: Beratung und Beschlussfassung über die Sanierung der Fassade des Gemeindehauses

Für die Arbeiten an der Fassade liegen Angebote über ca. € 30.000,00 vor. Diese beinhalten die Reinigung und Ausbesserung der Fassade, zudem das Streichen. Auch die Dachüberstände werden neu gestrichen. Unter Umständen müssen noch 1 – 2 alte Fenster mit ausgetauscht werden.

Die Ausführung der Arbeiten soll in 2017 sein, zusammen mit der Herstellung des barrierefreien Zuganges zum Gemeindehaus. Beide Maßnahmen sollen in einem Zuschussantrag zusammengefasst werden.

TOP 2: Beratung und Beschlussfassung über die Satzung für das Gemeindehaus

Die Verbandsgemeinde hat die bereits beschlossene Gebühren- und Benutzungsordnung überarbeitet. Diese soll nunmehr neu beschlossen werden. Da irrtümlich zwei Varianten im Umlauf waren, soll zunächst jedes Ratsmitglied den gültigen Entwurf zur Prüfung erhalten.

Die Beschlussfassung soll dann in der nächsten Sitzung erfolgen.

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über Spendenanträge und Zuschussanträge

Die Kirchengemeinde Wahlrod hat für die Sanierung des Kirchengebäudes einen Zuschussantrag gestellt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. € 350.000,00, davon muss die Kirchengemeinde etwa ein Drittel selbst finanzieren.

Der Gemeinderat beschloss einen einmaligen Zuschuss in Höhe von € 5.000,00.

Das Ratsmitglied Sandra Dörner stimmte gemäß §22 GemO wegen Sonderinteresses nicht mit ab.

Der Kinderchor „Bunte Töne“ hat für die Deckung der laufenden Kosten einen Zuschussantrag über         € 500,00 gestellt.

Nach längerer Diskussion wurde die Meinung vertreten, dass die Bezuschussung der laufenden Kosten nicht durchgeführt werden sollte, vielmehr sollte der Verein versuchen,

dieses Defizit durch geeignete Maßnahmen selbst auszugleichen. Daher wurde dieser Antrag abgelehnt, gleichzeitig wurde der Verein aber in die Liste der jährlich von der Gemeinde unterstützter Vereine aufgenommen. Somit erhält auch der Kinderchor „Bunte Töne“ die einmalige jährliche Zuwendung.

TOP 4: Beratung über die Gestaltung des Platzes neben dem Gemeindehaus

Der freie Platz neben dem Gemeindehaus (ehemals Anwesen Müller) soll neu gestaltet werden. Er soll zukünftig als Aufenthaltsort für verschiedene Zielgruppen dienen, dafür sollen Bänke aufgestellt werden. Die genauen Planungen werden von der Fa. Schürg in Wissen vorgenommen, und dann der Gemeinde vorgestellt.

TOP 5: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über die laufenden Verwaltungsangelegenheiten.

TOP 6:

In der Einwohnerfragestunde wurde eine Frage zu Rissen in der Teerdecke im Lerchenweg beantwortet.

TOP 7: Bau- und Grundstücksangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil behandelte der Gemeinderat Bau- und Grundstücksangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Einwohnerversammlung vom 03.03.2016 

 

Zu der am 03.03.2016 stattfindenden Einwohnerversammlung konnte Ortsbürgermeister Schmidtgen neben zahlreichen Einwohnern auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hachenburg, Herrn Peter Klöckner, begrüßen.

In seinen Ausführungen erläuterte Ortsbürgermeister Schmidtgen die in 2015 von der Gemeinde geleisteten Arbeiten, wie beispielsweise die Sanierung des Hohlweges, sowie die Arbeiten am Gemeindehaus nach dem Auszug des Pächters Meloni.

Die beiden Wohnungen im Gemeindehaus wurden saniert und sind zwischenzeitlich wieder vermietet.

Die Verpachtung der Jagd musste durch den Tod des bisherigen Pächters Ehlgen neu organisiert werden, der bereits für Herrn Ehlgen arbeitende Herr Meloni hat die Jagd zusammen mit Herrn Köpper übernommen.

Wesentliche Aufgaben für 2016 und die Folgejahre ergeben sich durch die Tatsache, dass die Abwasserkanäle in vielen Bereichen der Ortslage marode sind.

Der Hohlweg wurde bereits abgeschlossen, als nächstes Projekt steht in 2016 die Straße „Lauterberg“ an, wobei im Zuge der Kanalsanierung auch die Straße saniert werden soll. Alle Arbeiten werden in Absprache mit den Anliegern ausgeführt.

Ein weiteres Projekt ist der barrierefreie Zugang zum Gemeindehaus, verbunden mit einer Sanierung der Außenfassade. Da für diese Arbeiten Zuschüsse beantragt werden sollen, ist noch nicht klar, ob ein Beginn noch in 2016 stattfinden kann.

Bis zum Sommer 2016 wird die Ortsgemeinde Wahlrod an das Breitbandnetz der Kevag Telekom angeschlossen sein, damit ergibt sich für die Einwohner und die Unternehmen die Möglichkeit einer schnellen Internetverbindung von bis zu 100 Mbit/sec.

 

Im Anschluss an die Ausführungen von Ortsbürgermeister Schmidtgen erläuterte Bürgermeister Klöckner die Arbeitsschwerpunkte der Verbandsgemeinde.

Die finanzielle Situation ist relativ solide, in 2016 ist ein Schuldenabbau im Haushalt der VG vorgesehen. Dieses ist Resultat einer stabilen wirtschaftlichen Situation der Unternehmen in der VG, und der damit verbundenen Steuereinnahmen. In diesem Zusammenhang verwies Herr Klöckner darauf, dass die Ortsgemeinde Wahlrod schuldenfrei ist.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Klimaschutz, der von der VG aktiv betrieben wird.

Problematisch ist die Situation bei dem Zustand der Abwasserkanäle, diese müssen in großem Umfang saniert werden. Trotz der erforderlichen Investitionen werden die Beiträge relativ niedrig bleiben.

Aktuell ist auch die Flüchtlingskrise ein großes Thema in der VG, zur Zeit leben etwa 300 Flüchtlinge innerhalb der VG, die Betreuung ist ohne ehrenamtliches Engagement der Einwohner nicht möglich.

Die VG bemüht sich, das Dorfleben in den einzelnen Ortsgemeinden zu unterstützen, da in den letzten Jahren ein Rückgang der innergemeindlichen Aktivitäten zu verzeichnen war.

Konkret wird eine vom Land unterstützte Dorfmoderation angeboten.

Danach erläuterte Bürgermeister Klöckner die Situation am Krankenhaus in Hachenburg, verbunden mit der Zusage, dass der Standort Hachenburg erhalten bleibt, wie auch immer die Diskussionen mit dem derzeitigen Träger DRK ausgehen werden.

Abschließend richtete Herr Klöckner noch den Appell an alle Einwohner, von Ihrem Wahlrecht bei der Landtagswahl am 13.03.2016 Gebrauch zu machen, um das Erstarken radikaler Parteien zu verhindern.

 

Im Anschluss an diese Ausführungen wurden die einzelnen Punkte mit den Einwohnern diskutiert, auch wurden in diesem Zusammenhang mehrere konkrete Fragen beantwortet.