Berichte über Sitzungen des Gemeinderates 2014

 

 

 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 11.12.2014

 

TOP 1:             Beratung und Beschlussfassung über die Notwendigkeit der Instandsetzung und Neuvermietung der rechten Wohnung im Gemeindehaus ab dem 01.02.2015

Der bisherige Mieter der rechten Wohnung im Gemeindehaus, Herr Fabiano Meloni, hat den Mietvertrag zum 31.01.2015 gekündigt. Vereinbarungsgemäß muss der Mieter die Wohnung nicht renovieren, da er sie auch nicht renoviert bezogen hat.

Der Gemeinderat kam zu der Übereinkunft, dass vor der Beschlussfassung über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zunächst der Bauausschuss eine Besichtigung der Wohnung durchführt. Die Beschlussfassung wird auf eine der nächsten Sitzungen vertagt.

 

TOP 2: Beratung über die notwendige Sanierung der Außenfassade des Gemeindehauses

Der Ortsgemeinde liegen mehrere eingeholte Angebote über den Anstrich der Außenfassade des Gemeindehauses vor. Diese Maßnahme könnte bezuschusst werden, die Entscheidung über einen Zuschuss wird aber erst Ende 2015 oder Anfang 2016 fallen. Daher soll zunächst ein Zuschussantrag gestellt werden, nach einer Entscheidung darüber soll ein Beschluss über die Maßnahme gefasst werden. Gleichzeitig sollen auch noch Angebote über die Reinigung der Fassade eingeholt werden.

 

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über die Feststellung des Jahresabschlusses 2012, sowie der Entlastung des Ortsbürgermeisters, des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Hachenburg, und der an den Verwaltungsgeschäften beteiligten Beigeordneten der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeinde Hachenburg

Zu diesem Tagesordnungspunkt übernahm die Vorsitzende des Rechnungsprüfungs-ausschusses, Sandra Dörner, die Sitzungsleitung. Sie trug das Ergebnis der stattgefundenen Rechnungsprüfung vor. Es haben sich keinerlei Beanstandungen ergeben. Frau Dörner schlug dem Gemeinderat vor, das Jahresergebnis 2012 in der vorgestellten Form festzustellen.

Da sich bei der Rechnungsprüfung keine Beanstandungen ergeben hatten, wurde dem Gemeinderat vorgeschlagen, dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, sowie dem Ortsbürgermeister und den Ortsbeigeordneten für das Haushaltsjahr 2012 Entlastung zu erteilen. Der Gemeinderat erteilte dem Bürgermeister und den Beigeordneten der Verbandsgemeinde, sowie dem Ortsbürgermeister und den Ortsbeigeordneten Entlastung nach § 114 Abs. 1 GemO.

Ortsbürgermeister Schmidtgen und der Beigeordnete Christof Krämer nahmen gemäß § 22 GemO an beiden Beratungen und Beschlussfassungen nicht teil.

 

TOP 4: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über die laufenden Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 5: Einwohnerfragestunde

Es wurde eine Frage zum getätigten Grundstückskauf Kölner Straße 11 beantwortet.

 

TOP 6: Grundstücks- und Pachtangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil diskutierte der Gemeinderat über Grundstücks- und Pachtangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 13.10.2014

 

TOP 1:            Beratung und Beschlussfassung über den Forstwirtschaftsplan der Gemeinde Wahlrod für 2015

Zu diesem Tagesordnungspunkt war der Revierförster Herr Dieter Jung anwesend, und erläuterte dem Gemeinderat ausführlich den Forstwirtschaftsplan für 2015.

Dieser schließt bei Aufwendungen von € 45.900,00 und Erträgen von € 56.423,00 mit einem

positiven Ergebnis von € 10.523,00 ab.

 

TOP 2:            Beratung und Beschlussfassung über die Geschäftsordnung des Gemeinderats Wahlrod

Die bisher gültige Geschäftsordnung für den Gemeinderat Wahlrod war in 1994 beschlossen worden, daher war die Verabschiedung einer neuen Geschäftsordnung erforderlich.

Der 1. Beigeordnete Martin Bauer erläuterte die Veränderungen zur bisherigen Geschäftsordnung. Der Gemeinderat beschloss die Geschäftsordnung in der vorgelegten Form.

 

TOP 3:            Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der Feuerwehr zur Kostenübernahme der Beschaffung einer Tauchpumpe

Die Feuerwehr Wahlrod hat den Antrag gestellt, die Kosten für eine Tauchpumpe zu übernehmen. Diese belaufen sich gemäß Angebot der Fa. Schmitt auf ca. € 400,00.

Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu, unter dem Vorbehalt, dass auch die Gemeinde die Tauchpumpe uneingeschränkt nutzen kann.

 

TOP 4:            Beratung und Beschlussfassung über eine Bezuschussung für den SC Union Berod/Wahlrod

Der Sportverein hat beantragt, einen Zuschuss in Höhe von € 1.000,00 zur Anschaffung eines gebrauchten Rasentraktors zu bewilligen. Der Rasentraktor soll gemäß Angebot der

Fa. Münch ca. € 4.500,00 kosten. Der Kauf wird erforderlich, da der alte Traktor nicht mehr verwendbar ist. Auch die Ortsgemeinde Berod hat dem Sportverein einen Zuschuss in Höhe von € 1.000,00 bewilligt.

Der Gemeinderat beschloss einen Zuschuss von € 1.000,00.

 

TOP 5:            Beratung und Beschlussfassung über einen Antrag des MSC Altenkirchen über die Durchführung einer Rallye

Der MSC Altenkirchen beantragte die Nutzung von Wegen in der Gemarkung Wahlrod zur Durchführung der jährlich stattfindenden Rallye.

Die eventuell durch die Veranstaltung auftretenden Schäden werden umgehend beseitigt.

Der Gemeinderat beschloss, dem MSC Altenkirchen die Benutzung der Wege gemäß vorgelegtem Plan zu genehmigen.

 

TOP 6: Sonstiges

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über laufende Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 7: Einwohnerfragestunde

Es wurden Fragen zu den Ortseingangsschildern, zur Nutzung des Gemeindehauses und zur Sirenensteuerung im Gemeindehaus beantwortet.

 

Im nichtöffentlichen Teil behandelte der Gemeinderat Grundstücksangelegenheiten und Pachtverträge.

 


Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 28.07.2014

 

TOP 1: Begrüßung und Vorstellung des neuen Gemeinderates

Ortsbürgermeister Schmidtgen begrüßte die Mitglieder des Gemeinderates, besonders auch die neu gewählten Personen. Anschließend stellten sich die einzelnen Mitglieder kurz vor.

 

TOP 2: Besprechung der Maßnahme für den neuen Anstrich des Gemeindehauses, Kölner Straße 13 (Kostenvoranschläge)

Das äußere Erscheinungsbild des Gemeindehauses in der Kölner Straße lässt zu wünschen übrig, daher soll in 2015 die Fassade neu gestrichen werden. Erste Kostenvoranschläge haben ein Investitionsvolumen von ca. € 25.000,00 bis € 30.000,00 ergeben.

Für diese Maßnahme sollen Zuschüsse beantragt werden.

 

TOP 3: Erörterung der Bau- und Sanierungsmaßnahmen für die Straßen Kirchergarten (alt), Lauterberg und Mühlenstraße

Im gesamten Ortsbereich ist der Zustand der Kanalisation marode, daher werden die Verbandsgemeindewerke ab 2017 mit der Sanierung beginnen. Im Zuge dieser Maßnahmen soll dann auch die Oberfläche der betroffenen Straßen gleichzeitig mit erneuert werden, diese Zusatzmaßnahmen fallen dann in die Zuständigkeit der Ortsgemeinde.

In 2017 ist zunächst die Sanierung der Straße „Lauterberg“ vorgesehen, danach sollen jährlich weitere Straßen in Abstimmung mit den Verbandsgemeindewerken folgen.

 

TOP 4: Beratung und Beschlussfassung bezüglich eines neuen Standortes für die Basketballanlage / Bolzplatz

Die bestehende Basketballanlage und Bolzplatz am Beilstein wird nicht mehr von den Kindern und Jugendlichen genutzt. Daher diskutierte der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise. Es wurde mehrheitlich beschlossen, den Bolzplatz auf dem alten Sportplatz zu installieren, wobei diese Arbeiten in Eigenleistung durchgeführt werden sollen.

 

TOP 5: Beratung bezüglich des Pflanzenbewuchses auf den Basaltfelsen am Beilstein

Der Gemeinderat diskutierte über die Notwendigkeit, den Pflanzenbewuchs der Basaltfelsen zu entfernen. Dieses soll in nächster Zeit in Eigenleistung durchgeführt werden.

 

TOP 6: Beratung über eine neue Geschäftsordnung des Gemeinderates

Die derzeit gültige Geschäftsordnung des Gemeinderates gilt bereits seit 1994, daher soll eine neue Geschäftsordnung beschlossen werden. Basierend auf einer Mustergeschäftsordnung werden der Ortsbürgermeister und die Beigeordneten diese auf die Bedürfnisse des Gemeinderates modifizieren und dann dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorlegen.

 

TOP 7: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurden Fragen zu den Themen „Ortseingangsschilder“,

„Friedhof“, „Investitionen“, „Astplatz“, „Straßenreinigung“, „Baumbeschnitt“ und

„Jugendbauwagen“ behandelt.

 

Nichtöffentlicher Teil:

 

TOP 8: Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat behandelte eine Grundstücksangelegenheit.

 

TOP 9: Darlegung des Ortsbürgermeisters über seine Vorstellungen der künftigen Zusammenarbeit im Gemeinderat

Ortsbürgermeister Schmidtgen und die Ratsmitglieder tauschten sich über die Zusammenarbeit in der laufenden Wahlperiode aus.

 


Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 28.04.2014

 

TOP 1: Vorstellung, Beratung und Verabschiedung des Haushaltsplans für 2014

Der Gemeinderat beschloss den Verwaltungsentwurf der Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2014 mit allen Bestandteilen und Anlagen in der vorliegenden Form.

1.: Festgesetzt werden im Ergebnishaushalt

der Gesamtbetrag der Erträge auf                                                   € 767.170,00

der Gesamtbetrag der Aufwendungen auf                                      € 862.670,00

der Jahresfehlbetrag auf                                                             -    € 95.500,00     

 

2.: Festgesetzt werden im Finanzhaushalt

die ordentlichen Einzahlungen auf                                                   € 720.810,00

die ordentlichen Auszahlungen auf                                                  € 751.270,00

ergibt einen Saldo von                                                                 -       30.460,00  

 

die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf                                       4.000,00

die Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf                                      8.500,00

ergibt einen Saldo von                                                                  -       4.500,00 

 

die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf                                34.960,00

die Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf                                         0,00

ergibt einen Saldo von                                                                         34.960,00

 

der Gesamtbetrag der Einzahlungen auf                                         € 759.770,00

der Gesamtbetrag der Auszahlungen auf                                        € 759.770,00

 

die Veränderungen des Finanzmittelbestandes auf                    -       34.960,00              

 

TOP 2: Beratung und Beschlussfassung über die Anschaffung einer Lüftungsanlage für den Besprechungsraum des Mehrzweckgebäudes und einer Zusatzbeleuchtung vor der Mehrzweckhalle

Da der Besprechungsraum im Mehrzweckgebäude über keine ausreichende Lüftungsmöglichkeit verfügt, soll unter Umständen ein elektrisch betriebener Lüfter installiert werden. Vorab lag ein Angebot der Fa. Mies in Hachenburg über einen Lüfter in Höhe von ca. € 670,00 vor. Nach längerer Diskussion kam man überein, dass ein neues Angebot eingeholt werden soll. Dieses Angebot soll dann einen Lüfter mit Zeitsteuerung und Drehzahlregelung umfassen.

Eventuell soll der Lüfter auch über die Möglichkeit einer Wärmerückgewinnung verfügen.

Die Beleuchtung vor der Mehrzweckhalle soll in Eigenleistung montiert werden, auch hier soll ein neues Angebot eingeholt werden.      

 

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über den Kauf eines Absperrzaunes für den Astplatz, und die Anbringung eines Zaunes in Eigenleistung

Für die Eingänge zum Astplatz sollen 3-4 Bauzaunelemente angeschafft werden, da die vorhandenen Elemente in keinem guten Zustand sind. Der Astplatz soll zudem in westlicher Richtung von Dietmar Ahlhäuser eingezäunt werden, der die angrenzende Wiese durch sein Vieh beweiden lässt.                   

Ferner soll der Astplatz zukünftig immer samstags von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet sein.

 

 

TOP 4: Benennung der Wahlhelfer für die Kommunal- und Europawahl am 25.05.2014

Der Gemeinderat bestimmte die Wahlhelfer für die Kommunal- und Europawahl am 25.05.2014.

 

TOP 5: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über die laufenden Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 6: Einwohnerfragestunde

Es wurde eine Frage zum Astplatz beantwortet.

 

TOP 7: Grundstücksangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil beriet der Gemeinderat über Grundstücksangelegenheiten.

 

           


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 10.03.2014

                                                          

TOP 1: Beratung und Beschlussfassung über die weitere Vorgehensweise bei der Nutzung des Astplatzes

Aufgrund der ungeordneten Ablagerungen auf dem Astplatz ist dieser zur Zeit gesperrt.

Um die Betriebskosten möglichst gering zu halten, diskutierte der Gemeinderat verschiedene Möglichkeiten, um auch weiterhin einen Astplatz anbieten zu können.

Es wurden folgende Regelungen beschlossen:

-jeder Haushalt muss einen Berechtigungsschein zur Benutzung des Astplatzes kaufen, der Kaufpreis beträgt € 10,00. Der Schein ist jeweils für ein Jahr, bzw. eine Saison gültig.

-der Berechtigungsschein kann nur von Wahlroder Haushalten erworben werden.

-es dürfen nur haushaltsübliche Mengen abgelagert werden.

-der Astplatz ist nur noch alle zwei Wochen Samstags von 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet, beginnend mit dem 22.03.2014.

In einer der nächsten Sitzungen soll überprüft werden, ob sich diese Regelungen bewährt haben.

 

TOP 2: Terminierung der Planung der personellen Verfügbarkeit zur Durchführung der Europa- und Kommunalwahl im Mai 2014

Um den hohen personellen Aufwand bei der Europa- und Kommunalwahl im Mai 2014 abzusichern, wurden die Mitglieder des Gemeinderates gebeten, sich als Wahlhelfer zur Verfügung zu stellen.

 

TOP 3: Beratung und Beschlussfassung über die Berechtigung, ohne einen gültigen Motorsägesschein Holz zu erwerben

Aufgrund diverser Anfragen von Interessenten diskutierte der Gemeinderat die gültigen Regelungen für das Aufarbeiten von Holz im Gemeindewald.

Grundsätzlich muss jeder, der Holz aufarbeiten möchte, den Besuch eines Motorsägenkurses nachweisen. Wer nur Holz verladen möchte, benötigt diesen Nachweis nicht.

Da es sich hierbei um bereits gültige gesetzliche Regelungen handelt, war keine Beschlussfassung erforderlich.

 

TOP 4: Vorbereitung der Bürgerversammlung

Die nach Gemeindeordnung einmal jährlich stattfindende Bürgerversammlung soll erst nach der Kommunalwahl 2014 terminiert werden.

Der Gemeinderat bestimmte den 24.03.2014 als Termin für eine Versammlung von Interessierten, die sich eine Mitarbeit im neuen Gemeinderat vorstellen können.

 

TOP 5: Einwohnerfragestunde

Es wurden Fragen zu den Themen Straßenbeleuchtung, Einkaufsmöglichkeiten im Ort und zu Einbruchsversuchen beantwortet.

 

TOP 6: Verwaltungsangelegenheiten

Der Gemeinderat diskutierte über Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 7: Grundstücksangelegenheiten

Der Gemeinderat diskutierte über Grundstücksangelegenheiten.

 


 

Bericht über die Sitzung des Gemeinderates vom 27.01.2014

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellte Ortsbürgermeister Schmidtgen den Antrag, den Tagesordnungspunkt 2 „Beratung und Beschlussfassung über die Beschaffung von Material (Kopierer und Faxgerät) für Verwaltungstätigkeiten“ ersatzlos zu streichen, da bereits ein neues Gerät aus Dringlichkeitsgründen beschafft worden ist.

Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu.

                                                          

TOP 1: Erörterung und Beschlussfassung bezüglich Austausch, bzw. Reparatur der Tore auf dem Friedhof

Die Tore auf dem Friedhof sind sanierungsbedürftig, wobei nicht die Tore an sich, sondern die Befestigung der Tore das Problem sind.

Seitens der Fa. Leicher in Mudenbach lag ein Angebot über die Neuanfertigung der Tore vor, aufgrund der relativ hohen Kosten war man allerdings der Meinung, dass es zunächst eine Besichtigung der alten Tore durch den Bauausschuss geben sollte. Dabei soll geprüft werden, inwieweit diese Tore noch verwendet werden können.

In der nächsten Sitzung soll dann abschießend über dieses Thema gesprochen werden. Daher wurde auf eine Beschlussfassung in dieser Sitzung verzichtet.

 

TOP 2: Erörterung und Beratung bezüglich einer Bürgerversammlung in 2014

Der Gemeinderat war der Meinung, dass die nächste Bürgerversammlung am 17.03.2014 stattfinden soll. Es soll auch ein Vertreter der Verbandsgemeinde eingeladen werden.

Die Mitglieder des Gemeinderates wurden aufgefordert, bis zur nächsten Sitzung Themenvorschläge zu unterbreiten.

 

TOP 3: Verschiedenes

Ortsbürgermeister Schmidtgen informierte den Gemeinderat über die laufenden Verwaltungsangelegenheiten.

 

TOP 4: Einwohnerfragestunde

In der Einwohnerfragestunde wurde eine Frage zum Wild – Abschussplan beantwortet.

 

TOP 5: Grundstücksangelegenheiten

Im nichtöffentlichen Teil wurden Grundstücksangelegenheiten behandelt.